8.3.05

Bericht vom 22.2.2005: ITIL - keiner braucht es doch jeder macht es

ITIL ist zur Zeit wohl ein spannendes Thema für viele Informatiker. So kamen etwa 100 Teilnehmer zur unserer Veranstaltung am 22.2.05. (Unter anderem von EDS, Colt Telecom, Softlab, IBM, Ropardo, FH frankfurt, Unilog Avinci, Siemens VDO, Lufthansa Systems, DB Systems, Apriority, Wincor Nixdorf, FH Giessen, Entory, Neware, T-Online, Maxworx, Danet, eutsche Bank, NPC, SP Integration, T-Systems, DP IT Solutions, Uni Mainz, Eurohypo Systems GmbH, Bearingpoint, Digamma, HP, Uni Marburg, Tenovis, SCS Ltd., Deutsche Bank Bauspar, INI-Graphicsnet, FHD, CSFB, Lufthansa Airplus, Uni Kassel, HPSCI, BKA, Vega IT, Uni Frankfurt, IT-Systemtechnik, DB Fuhrpark, Telenet, TU Darmstadt, Dekabank, Merck, CSC, Dicos).

Unser Referent, Herr Michel Zwick, selbständiger Trainer und Coach für Service und Projekt Management gab in einem halbstündigen Vortrag einen kurzen Einblick in das Thema ITIL. Seine Vortragsfolien hat er freundlicherweise zum Download (PDF, 69 KB) bereitgestellt.

So blieben noch viele Fragen offen und auch noch genug Zeit für eine ausführliche Diskussion. Hier einige Statements ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • ITIL bietet wenig Neues, da es best practices versammelt
  • ITIL wird häufig vom Management verlangt
  • „Wir haben keine Prozesse und müssen jetzt dringend welche einführen“
  • Die ITIL ist sehr abstrakt formuliert und muß erst mit eigenen Inhalten gefüllt werden
  • 60% alle Prozesse stellten sich bei einer ITIL-Einführung als bereits ITIL-konform heraus
  • ITIL ist der Einzug der bewährten Großrechnerbetriebsmethoden in die Client-Server-Welt
  • Der TÜV plant eine BS 15000 Zertifizierung für Unternehmen
  • ITIL-Tools können auf erhebliche Akzeptanzprobleme stoßen
  • ITIL ist die Basis für das Microsoft Operations Framework (MOF) und zahlreiche andere firmeninterne Richtlinien
  • Das Buch „fIT for benefit: IT Services kundenorientiert planen und steuern“ von Walter Vogt (Perseo Consult) ist empfehlenswert
  • ITIL hilft der IT-Abteilung beim Marketing, bei der Darstellung des eigenen Beitrages zum Unternehmenserfolg und bei der Einführung von Verrechnungspreisen
  • ITIL ist die Basis für Outsourcing
  • Outsourcing ist die Basis für ITIL

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