Biometrische Verfahren waren das Thema eines Vortrages von Herrn Prof. Dr. Christoph Busch bei uns. Freundlicherweise hat er seine Vortragsfolien uns zum Download (PDF, 16 MB) zur Verfügung gestellt.
Der umfassenden Einführung in Grundlagen, Geschichte und Anwendungen der biometrischen Verfahren schloß sich eine Diskussion über das Pro und Contra des Einsatzes in unserer Gesellschaft unter den etwa 40 Teilnehmern an.
Zusätzlich konnten wir noch das Biometrie-Labor der Fraunhofer Gesellschaft besichtigen und dort verschiedene Systeme in Aktion sehen. Besonders interessant war für mich der 3D-Scanner, der mit Hilfe einer speziellen Raster-Beleuchtung und einer normalen Kamera ein 3D-Modell des Kopfes des Benutzers erstellen kann.
Das Fazit für mich persönlich war gemischt. Einerseits kann Biometrie schon jetzt sinnvoll eingesetzt werden, etwa um die Kontrollen an Flughäfen effektiver zu machen. Leider ist die Technik aber noch nicht so zuverlässig, daß sie etwa Paßwörter, PIN, TAN und ähnlich umständliche Sicherheitstechnologien schon jetzt ersetzen könnte, der Komfortgewinn scheint eher gering.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.