28.8.08

GI-Rhein-Main 23.9.2008: Überraschungen aus der Welt der Software-Reviews

Die GI-Rhein-Main lädt ein:

Reviews von Dokumenten, Spezifikationen und Source Code gehören zu den wichtigsten Methoden in der System- und Softwareentwicklung. Daher werden sie auch von vielen Entwicklern in der einen oder anderen Form praktiziert. Trotzdem sind viele Hintergründe von Reviews weitgehend unbekannt, zum Beispiel:

  • Die optimale Inspektionsrate für Textdokumente beträgt nur ca. 1 Seite pro Stunde (und liegt damit um ca. den Faktor 50 unter der reinen Lesegeschwindigkeit).
  • Das durchschnittliche Review findet nur ca. 5% der im Dokument vorhandenen Fehler.

Kann das sein? Das sind Aussagen von Review-Experten. Die meisten Softwareentwickler schätzen das intuitiv aus Praxis heraus ganz anders ein.

Während des Vortrags können die Zuhörer an einigen Kurzexperimenten und Schätzungen teilnehmen, deren Ergebnisse die obigen Zahlenangaben plausibel machen.

"Reviews gehören zu den am meisten unterschätzten Schlüsseltechnologien in der System- und Softwareentwicklung!"


Dipl.-Inform. Peter Rösler, studierte Informatik an der TU München und arbeitete als Programmierer, Chefdesigner, QS-Beauftragter und Projektleiter bei Softlab in München, vorwiegend im Bereich Airports/Airlines. Er ist Reviewmoderator für Gilb-Inspektionen und bei mehreren Schulungsanbietern Dozent für Review-Seminare. Seit 2005 arbeitet er als freiberuflicher Reviewtechnik-Trainer und -Berater.

Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich - wenn möglich - per email an: anmeldung@gi-rhein-main.de. Nach der Veranstaltung treffen wir uns zu einer „Nachsitzung“, zu der Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind. Damit wir ausreichend Plätze in einem Restaurant in der Nähe reservieren können, vermerken Sie bitte in Ihrer Anmeldung, ob Sie auch hierzu kommen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.