2.9.05

15.9.05 in Darmstadt: Workshop SmartCard – RFID

Am 15.9.05 findet im Rahmen des Darmstädter CAST-Forums ein SmartCard – RFID Workshop statt.

RFID (Radio Frequency Identification) bezeichnet Verfahren zur automatischen Identifizierung von Objekten über Funk. Der Einsatz von RFID-Systemen eignet sich grundsätzlich überall dort, wo automatisch gekennzeichnet, erkannt, registriert, gelagert, überwacht oder transportiert werden soll.

Die Technik hat den Schritt aus dem Labor in die Realität geschafft. Die ersten Pilotprojekte, z. B. bei Metro und DHL, haben gezeigt, welche Vorteile der RFID-Einsatz für den Handel, das produzierende Gewerbe, für die einzelnen Glieder der Logistikkette und für den Kunden bringt.

Die Transpondertechnologie entwickelt sich zu einer erfolgreichen und anwendungsorientierten Schlüsseltechnologie. Die Bauformen von Transpondern reichen vom Glas-Injektat über die elektrische Ohrenmarke bis hin zu Scheckkartenformaten, verschiedenen Scheibenbauformen sowie schlagfesten und bis zu 200° Celsius hitzebeständigen Datenträgern für die Lackierstraßen der Automobilindustrie. Die flexible Auslegbarkeit der Identifikationspunkte, Baugröße, Form und Feldcharakteristik der Antenne machen RFID-Systeme insgesamt zu einer sehr vielseitigen automatischen Identifikationstechnologie.

Andererseits ruft das Thema RFID die Verbraucherschützer auf den Plan, die einen Angriff auf die Privatsphäre der Konsumenten befürchten.

Anmeldung und weitere Details hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.