Die GI-Rhein-Main lädt ein:
Dienstag, 5. April 2005, 18.00 Uhr
Biometrische Verfahren
Vortrag von Herrn Dr. Christoph Busch, CAST-Forum, Darmstadt
Im Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt
In der Öffentlichkeit werden biometrische Verfahren intensiv diskutiert. Ab dem 1.November 2005 werden die ersten deutschen Reisepässe mit biometrischen Merkmalen produziert. Dies wird eine neue Ära der Grenzkontrolle einläuten. Der Vortrag betrachtet die zum Einsatz kommenden Gesichts- und Fingerabdruckerkennungsverfahren. Bei der Auswahl geeigneter System spielt die Sicherheit der Systeme selbst eine besondere Rolle. Hierzu werden sowohl biometrische Performanz als auch die Überwindungssicherheit der Sensoren analysiert.
Dr. Christoph Busch ist Leiter der Abteilung Sicherheitstechnologie für Graphik- und Kommunikationssysteme am Fraunhofer Institut Graphische Datenverarbeitung. Forschungsschwerpunkte sind Biometrische Systeme, Digitale Wasserzeichen, Mobile Agenten Systeme sowie technische Maßnahmen zur Durchsetzung von Sicherheitspolitiken.
Er ist auch Mitgründer und Geschäftsführer des CAST-Forums, das seit seiner Gründung 1999 mit inzwischen knapp 90 institutionellen Mitgliedern aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung eine herausragende Bedeutung im Bereich der IT-Sicherheit einnimmt.
Außerdem ist er Mitglied zahlreicher Gremien, u.a. in Programmkomitees (BSI-Kongress, GI-Jahrestagung Sicherheit, Dach, Wedelmusic, Eurographics), Leitungsgremien (GI-Fachgruppe BIOSIG, STEWA) und in der Standardisierung Biometrischer Systeme (DIN-NI37, WG1, WG3, WG5 ISO/IEC JTC1 SC37 (Biometrics).
Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion.
Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich wenn möglich per email an: anmeldung@gi-rhein-main.de. Nach dem Veranstaltung trifft sich das Organisationsteam zu einer „Nachsitzung“, zu der Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind. Damit wir ausreichend Plätze in einem Restaurant in der Nähe reservieren können, vermerken Sie bitte in Ihrer Anmeldung, ob Sie auch hierzu kommen wollen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.