29.5.05

GI-Rhein-Main 11.10.2005: Über richtige, wahre und natürliche Menschen

Die GI-Rhein-Main lädt ein:

Dienstag, 11. Oktober 2005, 18.00 Uhr
Über richtige, wahre und natürliche Menschen
Vortrag von Herrn Prof. Dr. Gunter Dueck, Chef-Technologe, IBM Global Services
Im Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt

Am täglichen Arbeitsplatz kommen oft Frust und Ärger auf. Perfekte Controller kämpfen mit genialen Ingenieuren, Prozess getriebene Manager mit umtriebigen Vertriebsleuten, die Aufträge jagen. Jeder gegen jeden, alle fühlen sich unverstanden. Exemplarisch finden wir die Wechselfälle des Alltags in den Dilbert-Cartoons von Scott Adams wieder. Es liegt ein bisschen an der persönlichen Betriebstemperatur oder -Lebenslautstärke, unter der sich Menschen wohl fühlen. Die Leisen lieben Wissenschaft oder studieren Informatik, die Normalen lieben Regeln und sind Lehrer oder Manager, die Energiestrotzenden „verkaufen“ oder werden Pilot.

Was passiert, wenn sie aufeinander treffen? Im Betrieb? In Kundengesprächen? Wenn Verkäufer trommeln und Kunden sich verstanden wissen wollen?

Wenn es um Inhalte geht – dann tun sich wieder Abgründe auf. Die einen sehnen sich nach wertvollen Inhalten an sich, die zweiten stellen Regeln für Formen für Inhalte auf und führen Softwarelösungen dafür ein. Die dritten sagen: „Gib mir nur die fünf wichtigsten Sätze auf diesem Gebiet, die genau heute entscheidend sind!“ („Executive Summary“). Was ist wichtig? Inhalt? Form? Das „Hic et Nunc“? Wie etwa denken verschiedene Menschen über Patentierbarkeit von Software? (Man lasse den Referenten am Leben!)

Gunter Dueck, „Mathematiker und IBM-Querdenker“ (Computerwoche) ist bekannt für seine provokanten Thesen und Beobachtungen. Viele Leser warten jeweils gespannt auf die nächste Ausgabe von „Beta-Inside“, seiner ständigen Kolumne im Informatik-Spektrum.

Nach dem Studium von Mathematik und Betriebswirtschaft lehrte Gunter Dueck als Mathematikprofessor an der Universität Bielefeld, bis er 1987 an das Wissenschaftliche Zentrum der IBM nach Heidelberg wechselte. Dort beschäftigte er sich mit mathematischer Optimierung und Data-Warehouses. Heute ist er einer von 350 "Distinguished Engineers" bei IBM, IBM Master Inventor und Mitglied der IBM Academy of Technology.

Er ist auch IEEE Fellow und unterstützt in Deutschland die GI und die DMV als Präsidiumsmitglied.

Gunter Dueck schreibt über das Leben, die Menschen und Manager in zahlreichen Büchern, Artikeln und auf seiner Homepage http://www.omnisophie.com/. Der Vortrag beleuchtet Thesen aus seinen Büchern "Wild Duck", "E-Man", "Omnisophie", „Supramanie“ und „Der Mensch in artgerechter Haltung“.

Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich wenn möglich per email an: anmeldung@gi-rhein-main.de. Nach der Veranstaltung treffen wir uns zu einer „Nachsitzung“, zu der Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind. Damit wir ausreichend Plätze in einem Restaurant in der Nähe reservieren können, vermerken Sie bitte in Ihrer Anmeldung, ob Sie auch hierzu kommen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.