14.9.07

18.10.2007 in Darmstadt: 4. Kongress Semantic Web und Wissenstechnologien


Das ZGDV in Darmstadt veranstaltet den


Das World Wide Web hat die Suche nach Informationen und unsere Kommunikation revolutioniert. Es ermöglichte unter anderem die Verbesserung verteilter Geschäftsprozesse sowie neue Möglichkeiten der Unterhaltung.

Das Sematic Web als Vision von Tim Berners-Lee soll das bestehende Web erweitern, in dem Informationen nicht nur für Menschen lesbar sein sollen, sondern auch in einer für Computer auswertbaren Form gespeichert und damit von Computer-Programmen verwendet werden können.

Nach jahrelanger Forschung finden endlich die ersten Semantik-Technologien den Weg aus dem Labor in die Praxis. Beispiele sind: Real-Travel, Garlik, Radar Networks und Joost.

Schon spekulieren Experten über ein "Web 3.0", das für Menschen und Computer gleichermaßen nützliche Informationen liefert. Vielleicht nur ein Schlagwort, aber viele Experten gestehen auch ein, daß etwas qualitativ anderes im Entstehen ist.

An Versprechungen mangelt es nicht. MetaWeb Technologies verspricht sogar "geordnetes Wissen aus dem Informationschaos des heutigen Internet zu ziehen". Von daher dürfen wir gespannt sein!

Aus dem Programm:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.