23.2.05

100ste Sitzung des Arbeitskreis Software-Qualitätsmanagement

Am 16. Februar 2005 traf sich der Arbeitskreis Software-Qualitätsmanagement (AK-SwQM) zur 100sten Sitzung, ein Jubiläum, das sich sehen lassen kann, basiert doch die Arbeit des Arbeitskreises auf dem Zusammenschluss qualifizierter Qualitätsmanager, Berater und Sachverständiger, die eingebunden in ihrem Berufsalltag - immer noch gerne Zeit für die gemeinsame Tätigkeit aufgewendet haben und weiterhin aufwenden. Weiterbildung durch Informationsaustausch, Vorträge von Spezialisten zu den Themen Software-Qualitätsmanagement, neue Methoden und Verfahren aber vor allem die Erfahrungsberichte aus der Praxis machen den Mehrwert der Vereinigung aus, die alle Erkenntnisse auch in einer Wissensdatenbank vereint.

Die 100ste Sitzung und fast 10 Jahre Arbeitskreis
Der Arbeitskreis geht ursprünglich auf das EU-Projekt ESPITI (European Software Process Improvement Training Initiative) aus dem Jahr 1995 zurück. Seit dem Auslaufen der Förderphase Ende 1996 organisiert sich der Arbeitskreis selbstständig und unabhängig von Weisungen jeder Art. Neben der Weiterbildung zu qualitätsrelevanten Themen steht insbesondere der Erfahrungsaustausch zum Thema Software Qualitätsmanagement im Vordergrund, der innerbetrieblich zumeist schon aus Mangel an Kollegen nicht zustande kommen kann. Sowohl Zielsetzung als auch die Organisation der Sitzungen, bestehend aus Vortragsteil mit anschließender Diskussion und Kurzbeiträgen zu aktuellen Themen, hat sich seit Gründung als stabil erwiesen.

Die Mitarbeit ist ehrenamtlich
Auf eine formelle Mitgliedschaft wurde und wird bewusst verzichtet, erwartet wird von den Mitgliedern allerdings eine regelmäßige Beteiligung an den Sitzungen sowie das Einbringen eigener Erfahrungen. Die Teilnehmer kommen größtenteils aus einem Gebiet mit 100km Radius rund um Darmstadt, mit 'Ausreißern' im Raum Neustadt/Landau und Wetzlar. Zum aktiven Kern gehören derzeit ca. 25 Personen, einige davon bereits seit 1995. Vertreten ist dabei die ganze Bandbreite des Software QM, d.h. Qualitätsmanager aus SW Betrieben, Consultants, SW Sachverständige und Projektleiter sind im AK präsent.

Kernkompetenz entsteht aus Erfahrung
Aus dem Fundus der Sitzungsthemen und der beruflichen Erfahrungen ist eine Art Wissensdatenbank entstanden, die den Mitgliedern online zur Verfügung steht. Anwendung findet diese Sammlung beispielsweise für die Konzeption von Fachvorträgen, dem schnellen Bereitstellen von Basisinformationen für den betrieblichen Alltag, oder in der universitären Ausbildung.

Zu Gast beim TüV Hessen
Derzeit ist der Arbeitskreis mit seinen monatlichen Veranstaltungen beim TÜV Hessen, Abtlg. Managementsysteme zu Gast (Rüdesheimerstr. 119, D-64285 Darmstadt). Gastgebende Stationen in der Vergangenheit waren neben den Unternehmen der Mitglieder für lange Zeit die Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung in Darmstadt (GMD), das Ausbildungszentrum der Software AG und das Technologie und Innovationszentrum TIZ.

Kompetente Teilnehmer sind Willkommen
Der Veranstaltungsbeginn der AK-Sitzungen ist arbeitgeberfreundlich auf 18:00h festgelegt worden, der offizielle Teil endet meist zwischen 20:30 und 21:00. Der Hauptteil mit 90 bis 120 Minuten ist dabei dem jeweiligen Diskussionsbeitrag/Vortrag vorbehalten, in erster Linie begründet durch recht ausführliche Diskussionen und Fragen zum jeweiligen Thema. Als kleine Anekdote am Rande sei ein Vortrag erwähnt, der mit drei Folien für über zwei Stunden angeregte Diskussion sorgte. Die Teilnehmerzahl bei unseren Veranstaltungen liegt im Durchschnitt bei 10 bis 15 Personen, wodurch das reine Konsumieren des vorgetragenen Stoffs zuverlässig ausgeschlossen werden kann.

Rainer Hiller, rainer.hiller@t-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.